Moin Studis,
diese Wahlen gibt es schon länger, ab diesem Jahr aber in geänderter Durchführung. Hier informieren wir euch über diese Änderung und rufen euch dazu auf Mitzumachen!
- Ab diesem Jahr kannst du direkt darüber Mitbestimmen, wer für dich in der Studienkommission und dem Prüfungsausschuss deines Studiengangs sitzt.
- Die Amtsperioden sind jetzt für alle einheitlich 01.04. bis 30.03. des Folgejahres
Was macht eine Studienkommission (StuKo)?
Sie bestimmt den Inhalt des Studiengangs. Dazu gehört z. B. das Schreiben des Modulhandbuchs und die Auswertung der Evaluationen. Dort sitzen genauso viele Studierende wie Professor*innen.
Ausführlichere Informationen findest du im Infoartikel unter https://hochschulblick.info/stuko/.
Was macht ein Prüfungsausschuss (PA)?
Er reagiert z.B. auf Beschwerden über Prüfungsleistungen und entscheidet über Nachteilsausgleiche. Dort sitzen in der Regel zwei Professor*innen und ein Studi.
Ausführlichere Informationen findest du im Infoartikel unter https://hochschulblick.info/pa/.
Wie läuft das Wahlverfahren?
Ab diesem Jahr haben wir uns auf ein geändertes Wahlverfahren geeinigt. Das bedeutet: Ihr bestimmt direkt mit. Ihr könnt Kandidaturen einreichen und in der Regel dann in der gemeinsamen großen Urnenwahl im Januar auf dem Stimmzettel ankreuzen, wer euch vertreten soll.
Nur falls weniger Wahlvorschläge eingereicht werden, als Plätze zu besetzen sind, gibt es für das jeweilige Gremium keine Stimmzettel. In diesem Fall sind ohnehin alle gewählt.
Welche Mitglieder werden genau gesucht?
Die Liste der Gremien inklusive der Anzahl der gesuchten studentischen Mitglieder findet ihr in der Wahlinfo, ansonsten hier als Kopie:
Studiengang / Studienbereich |
Mitglieder StuKo |
Mitglieder PA |
FB1 Biotechnologie der Marinen Ressourcen / Biotechnologie |
4 |
1 |
FB1 Embedded Systems Design |
2 |
1 |
FB1 Ingenieurwesen |
5 |
2 |
FB1 Lebensmitteltechnologie/-wirtschaft & Lebensmitteltechnologie Master |
5 |
1 |
FB1 Medizintechnik |
4 |
1 |
FB1 Nachhaltige Energie- und Umwelttechnologien / Process Engineering and Energy Technology |
4 |
2 |
FB1 Physician Assistant – Medizinische Assistenz |
3 4 |
1 |
FB1 Schiffsbetriebstechnik |
2 |
1 |
FB1 Windenergietechnik |
2 |
1 |
FB2 Betriebswirtschaftslehre |
2 |
1 |
FB2 International Tourism Management (Cruise Business / Innovation) |
2 |
1 |
FB2 Digitalisierung, Innovation und Informationsmanagement |
2 |
1 |
FB2 Digitale Medienproduktion |
3 |
1 |
FB2 Gründung, Innovation, Führung |
2 |
1 |
FB2 Informatik und Wirtschaftsinformatik |
4 |
1 |
FB2 Integrated Safety and Security Management |
2 |
1 |
FB2 Soziale Arbeit |
2 |
1 |
FB2 Transportwesen / Logistik und Logistics Engineering and Management |
3 |
1 |
Änderung 17.12.2024: Die Studienkommission FB1 Physician Assistant – Medizinische Assistenz wird nachträglich von 3 auf 4 Mitglieder erhöht.
Wie kann ich Wahlvorschläge einreichen?
Wahlvorschläge (Kandidaturen) können bis zum 16.12.2024 um 13:00 Uhr beim AStA eingereicht werden. Dazu findet ihr schon ausgedruckte Wahlvorschlags-Formulare unter anderem im StuCa oder im AStA-Büro, oder ihr druckt euch das Formular einfach selbst aus. Ebenfalls könnt ihr eine formlose E-Mail von euren smail-Account senden, die jedoch auch alle Informationen aus dem Wahlvorschlags-Formular enthalten muss.
Abgabeorte:
- AStA Büro
- AStA-Briefkasten der Infozentrale
- Per Post an: AStA der Hochschule Bremerhaven, An der Karlstadt 8, 27568 Bremerhaven
- E-Mail von eurer @smail.hs-bremerhaven.de Adresse an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! (Auf Bestätigungsmail am nächsten Werktag warten!)
Wo kann ich die eingereichten Wahlvorschläge sehen?
Die eingereichten Wahlvorschläge hängen etwa tagesaktuell an einer Pinnwand im AStA-Büro. Dazu verschicken wir die Liste nach Fristablauf per Rundmail.
Warum die Änderung?
Diese Änderung wurde angestoßen durch die aktuellen studentischen Mitglieder der beiden Fachbereichsräte und dem AStA.
Wir haben in den letzten Jahren gemerkt, dass ein paar Leute zu viel Einfluss auf die Besetzung der studentischen Mitglieder nehmen. Hilfe ist gut, weiterhin ist es gut möglich, dass Studierende direkt von Professor*innen angesprochen werden, aber das kann eine richtige öffentliche Bekanntmachung nicht ersetzen.
Zusätzlich erhoffen wir uns durch die gemeinsame große Wahl eine bessere Bekanntheit der Gremien und bessere Werbemöglichkeiten durch die einheitlichen Amtsperioden.
Details
Die vollen Informationen zur Wahl findest du in der Wahlinfo: https://docs.astaonline.de/Wahlen/StuKo%20und%20PA%202025-2026/Wahlinfo%20StuKo%20und%20PA.pdf
Das Formular für Wahlvorschläge: https://docs.astaonline.de/Wahlen/StuKo%20und%20PA%202025-2026/Wahlvorschlag%20StuKo%20und%20PA.pdf
Bei Fragen kann jederzeit der AStA unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! gefragt werden.