Das AStA Team

Für jeden Studierenden ist es wichtig, an einer guten Hochschule zu studieren. Welche Kriterien allerdings aus einer “Stätte für wissenschaftliche Forschung und Lehre”, eine “gute” Hochschule machen, unterscheidet sich elementär von verschiedenen subjektiven Faktoren. Fest steht jedoch, dass es für jeden Menschen wichtig ist mit anderen netten Menschen zusammen zu sein, denn in einer Gruppe, in der man sich wohl fühlt, fällt das Lernen deutlich leichter.

Wir, der AStA, helfen Euch Studierenden in so ziemlich allen Lebenslagen rund ums Studium hier in Bremerhaven und falls wir doch einmal nicht weiterwissen, können wir Euch trotzdem Ansprechpartner vermitteln. Unsere 12 Referenten tun wirklich ihr Bestmögliches Euren Studi-Alltag mit Parties, gemütlichen Abenden oder einfach dem vorhandenen Sport- und Kulturangebot zu versüßen! ;-) So bieten wir Euch, angefangen bei A wie Aerobic bis hin zu V wie Volleyball, ein umfangreiches Sportangebot an. Kulturell könnt ihr vergünstigt sowohl ins Stadttheater, als auch ins TiF (Theater im Fischereihafen) und zusätzlich werden pro Semester noch Musical-highlights wie “Sister Act”, “Tarzan” oder “König der Löwen” angeboten.

Auch Partytechnisch sind wir nicht selten auf dem Campus unterwegs: Unsere Semesterabschluss-parties, Ersti-parties, Halloween-parties und als größtes Event das alljährliche Kutterpullen mit der abendlichen großen Hochschulfete zeigen was wir alles ermöglichen um Euch bei guter Laune zu halten! Sogar bei den kleineren Events, wie der Feuerzangenbowle, der Helgoland-Fahrt, dem Tag auf der Go-Cart Bahn und unserer bekannten Grünkohltour im Dezember, zeigt Ihr uns immer wieder wie viel Spaß es macht mit anderen Studierenden loszuziehen.

Viele von uns benötigen als Ausgleich zur geistigen Arbeit, das körperliche Auspowern beim Sport oder auf Parties.Aber ganz egal wie wir uns abreagieren, ob beim Sport oder auf Partys, wir sind immer von Gleichgesinnten umgeben! Somit ist die soziale Einbindung in den Studi-Verband schon einmal gegeben und was wir letztendlich alle aus dem Lehrangebot machen, bleibt uns selber überlassen. :-P

Wir sind jedenfalls zu 100% bemüht, Euch die beste Zeit Eures Lebens hier an unserer Hochschule so erlebnisreich wie möglich zu machen! ;-)

Die Sitzungsprotokolle können nach Annahme durch den AStA zu den Öffnungszeiten des AStA Büros vor Ort eingesehen werden.

Hier findest du Informationen zu den einzelnen AStA Referaten

Das AStA-Büro

Der Beginn eines Studiums stellt in vielerlei Hinsicht eine neue Erfahrung für sich dar, so das man da schnell den Überblick verlieren kann. Wo kann ich in mich für Prüfungen anmelden, wie und unter welchen Voraussetzungen kann ich mein Semesterticket zurück geben, wo erhalte ich Hilfe bei Problemen? Für all eure Fragen erhaltet ihr konkrete Hilfestellung im AStA-Büro bei unserer Service-Fee Jutta Schultz-Bohling, die vom studieren mehr Ahnung hat, als so mancher Student.

Folgende Angebote bieten wir euch u.A. zu den Öffnungszeiten im Büro an:

  • Hilfe bei Problemen
  • Büroartikel
  • Eintrittskarten für Kultur- und Sport-Events
  • Anmeldung für das Sportprogramm
  • Drucken und Scannen
  • Binden
  • Ausleihe von verschiedenem Equipment

Nähere Infos zu den einzelnen Punkten findet ihr unter dem Menüpunkt Angebote.